Monozyten rel.

Version: 1, gültig ab: 26.03.2021
Einheit
%
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
Montag - Freitag 7 bis 14 Uhr
Klinische Information

Die Zellen dienen der Antigenpräsentation an das Immunsystem und der Phagozytose. Erhöht bei: chron. bakterielle Infekte (Tbc…), EBV-Infektion. Vermindert bei: Malignome (CML, M.Hodgkin...), Knochenmarksversagen.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1 - 10 %
Methode
Durchflusszytometrische Zellzahlbestimmung und -differenzierung
Präanalytik

Die Probenröhrchen müssen bis zur Markierung gefüllt werden. Wenn ein Probenröhrchen über das angegebene Volumen hinaus gefüllt wird kann eine genaue Analyse nicht mehr garantiert werden. Eine Überfüllung kann ein ungenügendes Vermischen oder eine unzureichende Antikoagulation der Probe zu Folge haben. Um Gerinselbildung zu vermeiden, muss das EDTA-Röhrchen direkt nach der Blutabnahme mehrmals gekippt werden.

Primäres Probenmaterial
  • EDTA-Blut (lila Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 24 Stunden
Probenstabilität Zusatzinformation

Lagerung der Probe bei Raumtemperatur, gekühlt gelagerte Proben müssen vor der Messung wieder auf Raumtemperatur gebracht werden.

Andere Interferenzen

Liegt eine Leukozytenaggregation vor, meldet das System eventuell fälschlicherweise eine geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen (Segmentkernigen Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, eosinophile Granulozyten, basophile Granulozyten). Liegt die Möglichkeit eines Vorliegens von Plättchen-Aggregaten, von Kryoproteinen, von Kryoglobulinen, von Fibrin oder Riesenthrombozyten vor, meldet das System eventuell fälschlicherweise eine große Anzahl an weißen Blutkörperchen (Segmentkernigen Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile Granulozyten, basophile Granulozyten).