Myoglobin
| Einheiten |
ng/ml
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| Berechneter Parameter | Nein | ||
| Versandparameter | nein | ||
| Abarbeitung |
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| Klinische Information |
Myoglobin-Werte dienen als Hilfsmittel bei der Diagnose eines Myokardinfarkts. 2 - 4 Stunden nach einem MI beginnt die Myoglobin-Konzentration im Serum oder Plasma zu steigen, erreicht ca. 8 - 10 Stunden nach dem Infarkt ihren Höchstwert und sinkt nach 24 Stunden wieder auf den Normalwert ab. |
| Referenzbereich allgemein |
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| Methode |
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
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| Präanalytik |
Fibrinreste und Zellbestandteile entfernen |
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| Primäres Probenmaterial |
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| Probenstabilität |
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| Probenstabilität Zusatzinformation |
abzentrifugiert |
| Interferenzen durch Hämolyse |
Interferenz ab 500 mg/dl
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| Interferenzen durch Ikterus |
Interferenz ab 40 mg/dl
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| Interferenzen durch Lipämie |
Interferenz ab 3000 mg/dl
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| Andere Interferenzen |
Interferenz mit Serumalbumin ab 6000 mg/dl |
| Kreuzreaktionen |
Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. |

