TPO-AK

Thyreoperoxidase- AK
Version: 1, gültig ab: 24.05.2020
Einheit
IU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
Montag - Freitag 7 bis 14 Uhr
Klinische Information

Empfohlene klinische Indikationen für die Bestimmung von anti-TPO-Antikörpern sind die Bestätigung oder der Ausschluss von autoimmuner Thyreoiditis, die Differentialdiagnose von primärem Hypothyreoidismus, einschließlich dem subklinischem Zustand dieser Krankheit, und bei endemischem Kropf vor der Jodbehandlung den Ausschluss oder die Bestätigung der Koexistenz einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 8 IU/ml
Methode
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
Präanalytik

Serumproben vor dem Zentrifugieren vollständig gerinnen lassen. Röhrchen stets verschlossen halten. Trennen Sie Serum oder Plasma so bald wie möglich physikalisch vom Kontakt mit Zellen.

Primäres Probenmaterial
  • Heparin-Blut mit Trenngel (grüne Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 2 Tage
bei -20°C keine Angabe
Probenstabilität Zusatzinformation

Proben nicht mehr als dreimal auftauen.

Interferenzen durch Hämolyse
Interferenz ab 500 mg/dl Hämoglobin
Interferenzen durch Ikterus
Interferenz ab 40 mg/dl Bilirubin
Interferenzen durch Lipämie
Interferenz ab 3000 mg/dl Triolein (Triglyceride)
Kreuzreaktionen

Bei Assays, die Antikörper nutzen, besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper