FSH

Version: 1, gültig ab: 24.05.2020
Einheit
mIU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
Montag - Freitag 7 bis 14 Uhr
Klinische Information

FSH und LH steuern das Wachstum und die Fortpflanzungsfunktion der gonadalen Gewebe. FSH fördert die Follikelreifung in den Ovarien und die Gametogenese in den Testes.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,3 - 19,3 mIU/ml
Referenzbereich allgemein
Follikelphase
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 3,9 - 8,8 mIU/ml
Referenzbereich allgemein
Mittelzyklus
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 4,5 - 22,5 mIU/ml
Referenzbereich allgemein
Lutealphase
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,8 - 5,1 mIU/ml
Referenzbereich allgemein
Postmenopause
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 16,7 - 114 mIU/ml
Methode
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
Präanalytik

Fibrinreste und Zellbestandteile entfernen

Primäres Probenmaterial
  • Heparin-Blut mit Trenngel (grüne Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 48 Stunden
bei -20°C 3 Monate
Probenstabilität Zusatzinformation

abzentrifugiert

Interferenzen durch Hämolyse
Interferenz ab 1000 mg/dl
Interferenzen durch Ikterus
Interferenz ab 10 mg/dl
Interferenzen durch Lipämie
Interferenz ab 1800 mg/dl
Kreuzreaktionen

Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.