Procalcitonin
| Einheiten |
ng/ml
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| Berechneter Parameter | Nein | ||
| Versandparameter | nein | ||
| Abarbeitung |
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| Klinische Information |
Dient der Diagnose einer Sepsis, Antibiotikasteuerung bakterieller Infektionen, Antibiotikasteuerung bei Atemwegsinfekten sowie Prognostischer Marker bei Infektionen. Die Halbwertszeit von PCT beträgt ~24 Stunden. In der Zirkulation und auch nach Blutabnahme ist PCT relativ stabil. Lokal begrenzte Infektionen, virale Infektionen, chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen führen kaum zu einer Erhöhung des PCT-Spiegels im Plasma, sodass PCT eine wichtige labordiagnostische Hilfe bei der Unterscheidung zwischen SIRS und Sepsis sein kann. |
| Referenzbereich |
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| Methode |
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
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| Primäres Probenmaterial |
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| Probenstabilität |
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| Interferenzen durch Hämolyse |
Keine Interferenz bis 400 mg/dl Hämoglobin
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| Interferenzen durch Ikterus |
Keine Interferenz bis 40 mg/dl Bilirubin
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| Interferenzen durch Lipämie |
Keine Interferenz bis 3000 mg/dl Intralipid
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| Kreuzreaktionen |
Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen. |

