Procalcitonin

Version: 2, gültig ab: 24.05.2020
Einheit
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
täglich 0 bis 24 Uhr
Klinische Information

Dient der Diagnose einer Sepsis, Antibiotikasteuerung bakterieller Infektionen, Antibiotikasteuerung bei Atemwegsinfekten sowie Prognostischer Marker bei Infektionen. Die Halbwertszeit von PCT beträgt ~24 Stunden. In der Zirkulation und auch nach Blutabnahme ist PCT relativ stabil. Lokal begrenzte Infektionen, virale Infektionen, chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen führen kaum zu einer Erhöhung des PCT-Spiegels im Plasma, sodass PCT eine wichtige labordiagnostische Hilfe bei der Unterscheidung zwischen SIRS und Sepsis sein kann.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 0,5 ng/ml
Methode
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
Primäres Probenmaterial
  • Heparin-Blut mit Trenngel (grüne Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 16 Stunden
bei 2-8°C 48 Stunden
bei -20°C 60 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine Interferenz bis 400 mg/dl Hämoglobin
Interferenzen durch Ikterus
Keine Interferenz bis 40 mg/dl Bilirubin
Interferenzen durch Lipämie
Keine Interferenz bis 3000 mg/dl Intralipid
Kreuzreaktionen

Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.