Thyreoglobulin-AK

Version: 1, gültig ab: 06.06.2023
Einheit
IU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
Montag - Freitag 7 bis 14 Uhr
Klinische Information

Empfohlene klinische Indikationen für die Bestimmung von anti-Tg-Antikörpern sind die Bestätigung oder der Ausschluss von autoimmuner Thyreoiditis, die Differentialdiagnose von primärem Hypothyreoidismus, einschließlich dem subklinischem Zustand dieser Krankheit, die Bewertung von Interferenzen bei der Thyreoglobulinmessung und die Verwendung als Tumormarker beim differenziertem Schilddrüsenkarzinom im Falle von Interferenzen bei der Thyreoglobulinbestimmung.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 3 IU/ml
Methode
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
Präanalytik

Trennen Sie Serum oder Plasma so bald wie möglich physikalisch vom Kontakt mit Zellen.

Primäres Probenmaterial
  • Heparin-Blut mit Trenngel (grüne Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 2 Tage
bei -20°C keine Angabe
Probenstabilität Zusatzinformation

Sicherstellen, dass Fibrin-Reste und Zellbestandteile vor der Analyse entfernt werden. Proben nicht mehr als zweimal auftauen.

Interferenzen durch Hämolyse
Interferenz ab 500 mg/dl Hämoglobin
Interferenzen durch Ikterus
keine Angabe
Interferenzen durch Lipämie
keine Angabe
Andere Interferenzen

Biotin ab 100 ng/ml ergibt bei hohen TgAK Konzentrationen falsch niedrige Werte.

Kreuzreaktionen

Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.