CA 125

Version: 1, gültig ab: 24.05.2020
Einheit
U/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter Nein
Abarbeitung
Montag - Freitag 7 bis 14 Uhr
Klinische Information

Dient als Hilfsmittel bei der Überwachung des Ansprechens von Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom auf die Behandlung. Eine regelmäßige Bestimmung der CA 125 II-Konzentration der Patientin sollte in Verbindung mit anderen klinischen Verfahren zur Überwachung von Ovarialkarzinomen eingesetzt werden.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 34 U/ml
Methode
Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)
Primäres Probenmaterial
  • Heparin-Blut mit Trenngel (grüne Kappe)
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 48 Stunden
bei -20°C keine Angabe
Interferenzen durch Hämolyse
keine Interferenz bis 1 000 mg/dl Hämoglobin
Interferenzen durch Ikterus
keine Interferenz bis 20 mg/dl Bilirubin
Interferenzen durch Lipämie
keine Interferenz bis 1 800 mg/dl Triglyceride (Triolein)
Andere Interferenzen

keine Interferenz bei 5,0 bis 9,0 g/dl Proteine (Humanserumalbumin) Der Access OV Monitor-Assay zeigt bis zu 120 000 U/ml keinen “Antigenüberschuss”-Effekt (Hook-Effekt).

Kreuzreaktionen

Es besteht die Möglichkeit einer Störung durch in der Patientenprobe enthaltene heterophile Antikörper. Patienten, die regelmäßig mit Tieren in Kontakt kommen oder sich immuntherapeutischen oder -diagnostischen Verfahren unter Einsatz von Immunglobulinen oder Immunglobulin-Fragmenten unterzogen haben, können Antikörper bilden (wie bspw. HAMA), welche Immunoassays stören. Außerdem können Patientenproben andere heterophile Antikörper enthalten, wie z.B. Human-Anti-Ziegen- Antikörper. Derartige störende Antikörper können zu fehlerhaften Ergebnissen führen.