Insulin
Einheit |
µIU/ml
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | Nein | ||
Abarbeitung |
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Klinische Information |
Erhöhte Insulinspiegel findet man bei Adipositas, Cushing-Syndrom, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Akromegalie, Insulinom und Hyperthyreose. Verminderte Insulinspiegel finden sich bei manifestem Diabetes mellitus und als Ausdruck eines komplexen Mechanismus mit Beteiligung der Katecholamine. |
Referenzbereich |
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Methode |
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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Präanalytik |
Humanserum oder EDTA-Plasma kann verwendet werden. Serum vom Blutkuchen so bald wie möglich trennen.Proben mit eindeutiger mikrobieller Kontamination verwenden! Keine verklumpten Proben verwenden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Probenstabilität Zusatzinformation |
werden aliqoutiert und eingefroren! |
Interferenzen durch Hämolyse |
Hämoglobin bis 1000 mg/dL
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Interferenzen durch Ikterus |
Bilirubin bis 20 mg/dL
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Interferenzen durch Lipämie |
Triglyceride bis 3000 mg/dL
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Andere Interferenzen |
extrem hohe HAMA-Konzentrationen das Vorhandensein von gegen Insulin gerichteten zirkulierenden Autoantikörpern kann bei der Bestimmung interferieren. |
Kreuzreaktionen |
Präparat--> Menge --> % Kreuzreaktion Humanes C-Peptid --> 200 ng/mL --> –1,4% Humanes Proinsulin --> 200 ng/mL --> –0,9% Humanes Glucagon --> 200 ng/mL --> –0,8% Somatomedin (insulin-like growth factor I, IGF-I) -->200 ng/mL--> 2,9% Rinderinsulin --> 0,5 ng/mL--> 74,7% Schwein-Insulin -->0,5 ng/mL --> 191,3% |